Zum Inhalt springen

Team

Team

Dr. Berthold Curtius

Principal

Dr. Berthold Curtius ist promovierter Wirtschaftsingenieur. Er verfügt über 28 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer und leitender Angestellter in der Automobilindustrie mit den Schwerpunkten Produktion, Entwicklung, Vertrieb und Controlling. Nach Stationen bei BMW, Continental-Emitec und Dräxlmaier Industrial Solutions ist er mit Konzernen ebenso vertraut wie mit dem Mittelstand und Familienunternehmen. Seit 2019 verstärkt er INNOand.

Er unterstützt seine Kunden, die Wettbewerbsfähigkeit im Produktentstehungsprozess (PEP) von der Idee bis zur Produktionsfreigabe und bei Produktion und Vertrieb technologisch anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen weiter zu steigern. In diesen Tätigkeitsfeldern verantwortete er internationale Projekte und führte global agierende Projektteams und Funktionseinheiten.

Kundenorientierung und Kundennähe sind der Schlüssel für unternehmerischen Erfolg. Digitalisierung, Industrie 4.0 und Agilität bieten die Grundlagen zur Effizienzsteigerung und vor allem zur Optimierung des Kundennutzens. Daten aus der Phase der Produktnutzung und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sind die Ausgangspunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und für Alleinstellungsmerkmale im Markt.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger.

Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph und Dramatiker, 1-65 n. Chr.