Zum Inhalt springen

News

News

Artikel und Studien


visual_orga01.jpg

ASAP@ARBEIT | Autonomie, Sinn, Agilität, Perfektion in der Arbeit

Wir leben in der VUCA@WELT (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity): Hohe Volatilität der Nachfrage, wachsende Unsicherheit in den Märkten, steigende Komplexität, Individualisierung der Produkte und Entwicklung völlig neuartiger Technologien sind heute ständige Wegbegleiter einer jeden Unternehmung.

In dieser Welt gewinnen nicht die Schnellen oder Starken, sondern diejenigen Unternehmen, die anpassungsfähig sind und sich durch Ihre Ideen von anderen Unternehmen (un-)sichtbar unterscheiden. Letztendlich gilt es frühzeitig Kundenwünsche zu antizipieren, Entwicklungszeiten deutlich zu senken, Mehrwerte zu schaffen, gesellschaftliche Trends aufzugreifen und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.

Eine unserer Antworten auf die VUCA@WELT lautet ASAP@ARBEIT - Autonomie, Sinn, Agilität und Perfektion - eingebettet in eine digitale und vernetzte Arbeitsumgebung. ASAP@ARBEIT setzt in der effektiven und verteilten Zusammenarbeit der beteiligten Akteure auf eine Unternehmenskultur des Vertrauens und der Kommunikation verbunden mit einer hohen Eigenverantwortung, worin der Kunde, der Mensch und das interdisziplinäre Team in den Mittelpunkt des Handelns gestellt werden. In diesem Verständnis sind die sinnvolle Anwendung von Industrie 4.0, Internet of Things, Augmented Reality / Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Blockchain, etc. natürlich notwendig aber letztendlich nur Arbeitsmittel zum Zweck.

Erfolgreiche Unternehmen hinterfragen ständig ihre Handlungsmuster, ihre Art der Führungskultur, ihre gewohnten Prozesse und Arbeitsweisen. Sie sind neugierig, verlassen bekanntes Terrain – fahren auf Sicht - und sind adaptiv und elastisch, um neue Horizonte zu erschließen. Reife Aufbauorganisation und agile Teams (Inkubatoren) bilden hier keinen Widerspruch.

Insofern ist ASAP@ARBEIT ein Konzept, welches agiles Arbeiten in Teams fördert und die erfolgreiche Ausprägung hybrider und adaptiver Organisationsformen unterstützt. ASAP@ARBEIT basiert auf vier Eckpfeilern, die für jedes Unternehmen individuell ausgeprägt werden müssen:

  1. Autonomie: Führung / Einstellung / Steuerung neu definieren und Entscheidungs-/ Handlungsspielräume im Team erleben
  2. Sinn: Vision, Strategie, Produkte, Märkte und Ziele partizipativ erarbeiten und kommunizieren
  3. Agilität: Agiles Prozess-, Zusammenarbeits- und Arbeitszeitmodell entwickeln
  4. Perfektion: Iterativ lernen und Arbeitsumgebung gestalten

Wer „thinking out of the box“ möchte, sollte seine Mitarbeiter nicht in Schubladen stecken. Durch ASAP@ARBEIT wird agiles Arbeiten in interdisziplinären und verteilten Teams Teil der Unternehmens-DNA. Der Sprint wird nach und nach zum verinnerlichten Marathon. Design Thinking als Methode wird ein fester Bestandteil der Ideengenerierung. Flexible Arbeitszeitmodelle schaffen den Rahmen um Spannungsspitzen abzufedern. Die neuen Technologien – richtig eingesetzt - helfen virtuelle Abläufe und Arbeitsräume zu schaffen, wo es den Mitarbeitern überlassen wird persönlich oder virtuell an wichtigen Abstimmungen und Arbeitsterminen teilzunehmen. Dies gibt den Mitarbeitern im Sinne von Wertschätzung und Wertschöpfung die Möglichkeit ihr individuelles Gleichgewicht von Arbeit, Freizeit und Familie besser zu gestalten.

Fazit: Je agiler ein Unternehmen im Ganzen (dort wo Agilität sinnvoll ist), desto größer ist sein wirtschaftlicher Erfolg durch attraktive Produkte und motivierte Mitarbeiter.

Zurück