Zum Inhalt springen

News

News

Artikel und Studien


d2v.jpg

STARLIGHT-EXPRESS | WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ERARBEITEN durch DESIGN2VALUE

Das Musical STARLIGHT EXPRESS erzählt den wunderbaren Traum eines Kindes, in dem die Weltmeisterschaft der internationalen Züge ausgetragen wird. In diesem Traum gewinnt die junge Dampflok Rusty das Turnier gegen eine schier übermächtige Konkurrenz wie die Diesellok Greaseball und die E-Lok Elektra. Angetrieben von der Erscheinung des STARLIGHT EXPRESS erkannt Rusty worauf es im Leben wirklich ankommt und findet den Glauben an sich selbst.

Vom Traum zur Realität: Deutschland war Jahrzehnte lang die Lokomotive Europas. Doch die Zugkraft hat stark nachgelassen. Schon tauchen wieder Begriffe auf wie „der kranke Mann in Europa“. In diesen Zeiten ist Führung auf allen Ebenen gefragt: politisch, gesellschaftlich und vor allem in den Unternehmen. Auch Deutschland braucht wohl einen STARLIGHT EXPRESS, um den Glauben an sich selbst zu finden und den Wirtschaftsstandort wieder an die Spitze zu bringen.

In der Realität gewinnt das Unternehmen, welches die Bedürfnisse der Kunden am besten befriedigt. Der Kunde setzt gute Qualität voraus und bezahlt nur noch für den für ihn sichtbaren Mehrwert. Gleichzeitig ist der Kunde so erzogen worden, dass er Produkterneuerungen in immer kürzeren Zyklen fordert. In diesem Wettstreit treffen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation häufig Zweifel und Selbstsicherheit aufeinander. Ständiges Hinterfragen der eigenen Positionierung und des eigenen Dienstleistungs- und Produktportfolios ist zwingend erforderlich.  Wem dies gut gelingt, der wird gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Seitens INNO& begleiten wir unsere Kunden auf Ihrer „Customer Journey“ über alle Phasen des Produktlebenszyklus, u.a. mit unserem Design2Value Ansatz. Aber was ist dies genau?
Design2Value bedeutet: Produktkostenoptimierung zu geringstmöglichen Kosten unter Einhaltung des Markenversprechens.

Mit Design2value können die Kosten über Lifetime um bis zu 50% gesenkt werden und dies branchenübergreifend: Automobilindustrie, Transport-, Agrar- und Landwirtschaft, Anlagen- und Maschinenbau, Medizintechnik und als Querschnittstechnologie insbesondere Elektrik/Elektronik. Grundsätzlich lässt sich festhalten, je früher im Produktlebenszyklus eine konzentrierte Design2Value Initiative gestartet wird, desto größer sind die Einsparmöglichkeiten über den Lebenszyklus. Die Redensart „in den frühen Entwicklungsphasen werden in 20% der Zeit 80% der Kosten festgelegt“ hat nach wie vor auch heute noch Bestand.

Herausragende und überdurchschnittliche Ergebnisse in der Produktkostensenkung erzielt man nicht allein. Hier braucht es in der Regel ein gut synchronisiertes, kompetentes Projektteam und professionelle Werkzeuge. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir auf ein cross-funktionales Team aus Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Controlling und Service und reichern dies seitens INNO& methodisch und kostenkalkulatorisch mit hochqualifiziertem Experten- & (Fertigungs-)Technologiewissen an.

Wichtige Hebel im Design2Value Ansatz sind:

  • Kundennutzen | Transparenz Kundenmehrwert durch Funktionskostenkalkulation
  • Entwicklungsprozesse | Reduzierung Time2-Market
  • Fertigungsverfahren | vollständige Kostentransparenz durch Prozesskostenmodell
  • Spezifikationsoptimierung | technische Entfeinerung bzw. Nachjustierung
  • Modul/Plattformstrategien | Steigerung der Kosteneffektivität
  • Neue Herstelltechnologien | nicht das technisch Mögliche, sondern das technisch Sinnvolle
  • Lieferantenintegration und netzwerk | Echtes Frontloading & richtig Einkaufen

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen eine Neuproduktentwicklung durch eine Design2Value Offensive abzusichern oder bereits in Serie laufende Produkte eine strukturellen Produktkostenneupositionierung zu unterziehen, dann nehmen Sie wie der STARLIGHT EXPRESS Fahrt auf und sprechen uns gerne an.

Seitens INNO& vertrauen wir auf den Dreiklang von Innovation, Organisation und Transformation. Unser Motto lautet: Zukunftsfähigkeit gestalten und neue Werte schaffen. Unser Beratungsansatz richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden, damit diese einen nachhaltigen Mehrwert in unserer Arbeit finden. Die Umsetzung macht den Unterschied.

Zurück