Zum Inhalt springen

News

News

Artikel und Studien


inno__auto_v2.jpg

AUTOMOBILINDUSTRIE | KRISE als „PRODUKTIVER ZUSTAND“

Alles im Umbruch. Der Verbrenner geht – die Frage ist aber wann? Die Elektromobilität quält sich im Hochlauf. Die gesetzten Ziele von 15 Mio. E-Autos in 2030 und zusätzlich eine Million Ladepunkte in Deutschland werden deutlich verfehlt. Insbesondere wenn aktuelle Fördermaßnahmen zum gewerblichen wie auch privaten Kauf auslaufen bzw. reduziert werden. Subventionen waren eben schon immer eine wacklige Basis für nachhaltiges Geschäft.

Die unsicheren Rahmenbedingungen einer globalisierten Wertschöpfungskette aber bleiben und zeigen sich u.a. in steigender Inflation. Fehlende Kaufkraft führt auf Jahre zu mangelnder Nachfrage. Damit stottert der (E-)Motor der deutschen Autoindustrie und steuert salopp gesagt auf eine Krise oder Fiasko zu. Dagegen haben chinesische Hersteller die Gunst der Stunde genutzt und drängen verstärkt auf den europäischen Markt. Manche sprechen schon von einer Zeitenwende.

Was also tun? „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“  Max Frisch objektiviert den Begriff der Krise und gibt ihr über die Umschreibung eines „produktiven Zustands“ die Chance auf eine gute Wendung.
Seitens INNO& haben wir diese Sichtweise verinnerlicht.

Häufig tauchen bei unseren Kunden eine Vielzahl von Fragestellungen auf:

  • Wie können wir die Krise meistern, die Ergebnissituation kurzfristig verbessern und das Unternehmen auch bei ungünstigen Standortbedingungen zukunftsfähig aufstellen?
  • Welche strategischen Partnerschaften, Joint Ventures bringen mich wieder nach vorne?
  • Welches Produkt / welchen Service kann ich z.B. in maximal drei Jahren entwickeln, um einen zusätzlichen Gewinn sicher zu erzielen? Welche Produkte sollten wir jetzt auf EXIT stellen?
  • Welche Anpassungen an lokale Marktbedürfnisse bzw. Zuschnitte auf Kundensegmente brauche ich?
  • Welcher Fertigungsprozess oder Automation – auch in neuer Kombination – verschafft mir kurzfristig einen Kostenvorteil?
  • Ist mein Produktions, Logistik- & Entwicklungsnetzwerk richtig ausbalanciert?
  • Welches Potenzial bietet mir der Lieferantenmarkt im Sinne neuer Beschaffungsquellen?

Seitens INNO& vertrauen wir auf den Dreiklang von Innovation, Organisation und Transformation. Unser bewährter Ansatz DESIGN2VALUE mit Experten unterschiedlichster Disziplinen inspiriert und ergänzt Kostensenkungsoffensiven in Ihrem Unternehmen auf Produktebene. Unternehmen in Schieflage dagegen benötigen eine stringente und konsequente Neuausrichtung & Turnaround: Aber wie? Unsere Herangehensweise bei INNO&

Unser Motto lautet: Zukunftsfähigkeit gestalten und neue Werte schaffen. Unser Beratungsansatz richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden, damit unsere Kunden einen nachhaltigen Mehrwert in unserer Arbeit finden. Die Umsetzung macht den Unterschied. Sprechen Sie uns gerne an.

Zurück